Testautomatisierung zur Qualitätssicherung bei der Software-Migration

Esref Ucan, September 2005

Diese Arbeit entstand in Kooperation mit der Wincor Nixdorf International GmbH. Sie behandelt ein Projekt zur Migration des Produkts Oracle Applications CRM-Service in eine neue Systemversion. Dabei waren intensive Software-Qualitätstests unerlässlich.

Im Rahmen dieser Studienarbeit sollte dazu ein modernes Werkzeug zur Automatisierung von Funktions- und Regressionstests eingesetzt werden. Dazu mussten insbesondere auch komplexe Geschäftsprozesse der Wincor Nixdorf International GmbH in ausführbaren Skripten abgebildet werden. Durch den Einsatz der automatischen Tests konnten bereits in einem frühen Projektstadium Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb der Migrationsumgebung und/oder Ratschläge für Oracle-Programmierer gewonnen werden Als Testwerkzeug wurde das Produkt Quick Test Professional 8.2 der Firma Mercury verwendet.

Das Ergebnis der Studienarbeit war eine Reduzierung aller Testaufwände (Zeit/Personal) im Vergleich zum manuellen Testen.

Genauere Informationen finden Sie in der Ausarbeitung.

Bearbeiter: Esref Ucan

Betreuer: Peter Pfahler

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 16.10.2013